Unsere Eingangsstufe - Diagnose und Förderklassen (DFK) Lernen mit allen Sinnen
Die ersten 3 Schulbesuchsjahre - DFK1, 1A und 2
Die DFK bietet Kindern die das Einschulungsalter erreicht haben,
mit den Anforderungen der Regelklasse jedoch überfordert wären, ein alternatives Angebot zur Einschulung.
Grundlage ist dabei die Feststellung eines besonderen Förderbedarfs auf der Grundlage
eines sonderpädagogischen Gutachtens.
Ein paar Informationen rund um die DFK:
- Der Besuch der Diagnose- und Förderklassen erfolgt freiwillig auf schriftlichen Antrag der Eltern.
- Der Unterricht erfolgt auf der Grundlage individueller Förderpläne und des individuellen Lernfortschritt des Schülers
- Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am Regelschullehrplan. Dabei werden die Lerninhalte der ersten beiden Jahrgangsstufen der Regelschule in den Diagnose- und Förderklassen auf drei Jahre verteilt
- Die Klassenstärke einer Diagnose- und Förderklasse ist auf maximal 14 Schüler begrenzt
- Die Schüler lernen handlungsorientiert, sprachbegleitend und mit Anschauungsmaterial
Eine Rückführung an die Regelschule erfolgt auf Wunsch der Erziehungsberechtigten,
begleitet von Beratungsgespräche mit der Klassenlehrkraft.
Beispiele handlungsorientierter Arbeitsweisen und Anschauungsmaterialien:
Mathematik:
Durch die ständige Übung mit strukturierten Mengenbildern gewinnen die Kinder eine klare Mengenvorstellung
und dem zählenden Rechnen wird vorgebeugt.
Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Gruppierung in 5er- und 10er-Strukturen.
Deutsch:
Der Unterricht im Fach Deutsch ist ganzheitlich ausgerichtet. Lerninhalte werden zur besseren Sicherung und Abrufbarkeit
mit allen Sinnen erfahrbar gemacht, wie hier beim Erlernen eines neuen Buchstabens.