Unsere Klasse 7/8 fuhr zusammen mit der Klasse 9B der Realschule am vergangenen Dienstag gemeinsam mit vier Lehrkräften zum Klettern in den Monte-Hochseilgarten nach Hirschau.
Nach einer kurzen Fahrt wurden alle vom erfahrenen Team vor Ort eingewiesen und legten die Kletterausrüstung an. Zum Einstieg musste jeder Schüler zunächst den Koboldweg – einen einfachen Parcours zum Einklettern – absolvieren und zeigen, dass die richtige Technik zur Sicherung beherrscht wird. Im Anschluss standen vier weitere abwechslungsreiche Ruten zur Auswahl. Mit viel Geschick, sportlichem Engagement und großem Teamgeist bewältigten die Schüler teils schwierige Parcours und mussten dabei auch an ihre Grenzen gehen. In einer Höhe von 4 bis 10 Metern bewegten sich die Kletterer in Kleingruppen und mussten sich bei einigen Hindernissen gegenseitig unterstützen. So mancher hatte auch ein kleines bisschen Höhenangst, was den Nervenkitzel nur noch erhöhte. Und am Ende waren alle sehr stolz auf ihre erfolgreichen Klettererfahrungen.
Bei optimalen Wetterbedingungen war die Aktion ein tolles Erlebnis für alle Schüler und sie wird sicher im nächsten Schuljahr wiederholt werden.